100 Jahre GGH

GGH Verena Bernlöhr
GGH Verena Bernlöhr
GGH Verena Bernlöhr

Zeitzeugin Verena Bernlöhr:
Fast ein Leben lang in „Wieblingen Ost“

1949 kam Verena Bernlöhr in der Oberfeldstraße 2 in „Wieblingen Ost“ zur Welt. Schon in den 1920er‑Jahren war ihre Großmutter in die damals neu erbaute Siedlung gezogen. Zu dieser Zeit gab es im Innenhof einen Brunnen und kleine Nutzgärten. Die Wohnung wurde später von Verena Bernlöhrs Mutter übernommen. Die Wieblingerin erinnert sich gerne, wie sie als Kind mit den Nachbarskindern spielte.

Nach ihrer Heirat zog Verena Bernlöhr mit ihrem Ehemann nach Oftersheim, kehrte jedoch nach ihrer Scheidung in die Oberfeldstraße zurück, wo sie mit ihren zwei Söhnen eine Zwei‑Zimmer‑Wohnung bezog.

Verena Bernlöhr blieb Wieblingen treu. 2009 organisierte und finanzierte die GGH für sie den Umzug in die Mannheimer Straße, da ihre bisherige Wohnung Teil des Revitalisierungsprogramms der GGH war. Dort war sie so zufrieden, dass sie nicht mehr in ihre alte Wohnung zurückkehren wollte, und sie ist es noch heute.