100 Jahre GGH

GGH Schwetzinger Terrassen
GGH Schwetzinger Terrassen
GGH Schwetzinger Terrassen

Wohnen in der Bahnstadt:
Die „Schwetzinger Terrassen“

Die GGH errichtete als erste Investorin in der Bahnstadt das Quartier „Schwetzinger Terrassen“, das zwischen der Promenade Langer Anger und dem namensgebenden Platz Schwetzinger Terrasse liegt.

Von 2010 bis 2012 entstanden acht Mehrfamilienhäuser mit 41 Eigentums- und 47 Mietwohnungen, sechs Ladengeschäfte sowie acht Einfamilien-Stadthäuser. Viele der Grundrisse gibt es nur einmal – das Konzept der Individualität ging auf: Die Kunden konnten sich aus den Wohnungen ein genau für sie passendes Zuhause aussuchen. Die neuen Mieter und Käufer – Singles, Paare und Familien – stammen hauptsächlich aus Heidelberg und der Metropolregion, aber auch aus dem weiteren Umland. Von Eineinhalb-Zimmer-Wohnungen bis hin zu Sechs-Zimmer-Wohnungen mit Dachterrasse reicht die Palette.

Für Lebensqualität und Naherholung sorgt ein weitläufiger, begrünter Innenhof. Hier können sich die Mieter treffen, die Spielwiese wird von den Kindern gerne besucht. Heimische Laubgehölze und Wiesenrechtecke gruppieren sich um einen eckigen Wasserlauf. Der Innenhof spiegelt so im Kleinen die Bahnstadt wider, die geprägt ist von geraden Straßenzügen, Grünflächen und der offen gestalteten Promenade.