100 Jahre GGH

GGH B3
GGH B3
GGH B3

Treffpunkt für alle:

Am Gadamerplatz im Herzen der Bahnstadt wurde das Bildungs-, Betreuungs- und Bürgerhaus B3 als zweite Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) zwischen der Stadt Heidelberg und der BSG geplant und verwirklicht.

Hier entstand eine Anlaufstelle für alle Altersgruppen, die ein generationenübergreifendes Lernen und Begegnen möglich macht. Im B3 befinden sich unter einem Dach eine Grundschule, eine Kindertagesstätte, das Bürgerhaus und ein Veranstaltungssaal sowie eine Sporthalle. Dies alles wurde baulich so miteinander verbunden, dass die Gebäudeteile unabhängig voneinander genutzt werden können, aber dennoch nah genug beieinander sind, um die Kommunikation, das lebenslange Lernen und den Austausch zu fördern. Zusätzlich wurde bei der Errichtung auf eine energieeffiziente und ökologische Bauweise geachtet. Das B3 als Mittelpunkt der Bahnstadt ist somit gut für die Zukunft gerüstet. Die BSG hat die Bewirtschaftung und Pflege des Gebäudes übernehmen.

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg wählte das B3 als IBA-Projekt aus. Die IBA Heidelberg unter dem Motto „Wissen schafft Stadt“ ist von 2012 bis 2022 aktiv.