100 Jahre GGH

GGH Im Hüttenbühl
GGH Im Hüttenbühl
GGH Im Hüttenbühl

Große Siedlung:
„Im Hüttenbühl“

In den 1970er‑Jahren entwickelte die GGH in Kirchheim‑West die Siedlung „Im Hüttenbühl“ neu, um mehr Wohnraum zu schaffen. Hierzu wurden Kleinwohnungen aus dem Jahr 1921 abgerissen und ein Hochbaukomplex mit 149 Wohnungen und 142 Tiefgaragenplätzen errichtet. Die Anzahl der Tiefgaragenplätze ist ein Beleg für den wachsenden Wohlstand in Heidelberg: Nahezu jede Familie konnte sich ein Auto leisten. Außerdem gab es in den 1970er‑Jahren eine deutlich größere Nachfrage nach Ein‑Zimmer‑Wohnungen. Daher wurden die Wohnungsgrundrisse an die damaligen Bedürfnisse angepasst. Zusätzlich legte die GGH Außenanlagen und Spielplätze an. Darüber hinaus wurde der Gebäudekomplex bereits mit Vollwärmeschutz ausgestattet. Zwischen 1985 und 1991 wurde die Siedlung um 258 Wohnungen erweitert.