100 Jahre GGH

GGH Blaue Heimat
GGH Blaue Heimat
GGH Blaue Heimat

Erweitert und saniert:
Die „Blaue Heimat“

Ein besonderes Beispiel für die energieeffiziente Modernisierung stellt die aus den 1920er‑Jahren stammende Siedlung „Blaue Heimat“ in Handschuhsheim mit ihren 165 Wohnungen dar. Die in den 1950er‑Jahren an der Karl‑Philipp‑Fohr‑Straße ergänzten Gebäude wurden 2004 umfassend energetisch erneuert. Für die Sanierung wurden hohe Maßstäbe angelegt. Neben der Beseitigung der baulichen und räumlichen Missstände war die Klimaneutralität ein wesentliches Ziel.

Die „Blaue Heimat“ war mit 56 sanierten Wohnungen das bis dahin größte ganzheitliche Sanierungsprojekt der GGH. So wurden Passivhauskomponenten, Photovoltaik und eine optimierte Haustechnik verwirklicht. Schon in der Planung erhielt das Konzept die ZeroHAUS‑Zertifizierung. Diese Planung ging auf: Der CO2‑Ausstoß der Wohnungen konnte um 79 Prozent reduziert werden. Auch die Wohnqualität stand im Fokus der Modernisierung, mit Erfolg: Zeitgemäße Grundrisse und große Balkone finden bei den Bewohnern breiten Anklang.