100 Jahre GGH

GGH Feudenheimer Straße/Edinger Straße
GGH Feudenheimer Straße/Edinger Straße
GGH Feudenheimer Straße/Edinger Straße

Erfolgreiche energetische Sanierung:
Die Siedlung „Feudenheimer Straße / Edinger Straße“

Soziales und ökologisches Engagement im Wohnungsbau steht im Fokus der GGH. Für die Revitalisierung von „Wieblingen Ost“ ist die GGH Preisträger der Initiative „So wollen wir wohnen!“ vom Land Baden-Württemberg und der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Bausparkassen; das Preisgeld wurde dem Stadtteilverein und der Nachbarschaftshilfe Wieblingen gespendet.

Die Revitalisierung ist nur ein Beispiel für das Engagement der GGH in Wieblingen. Ein weiteres Beispiel ist die Siedlung „Feudenheimer Straße/Edinger Straße“. Die in den 1960er‑Jahren errichteten Wohnhäuser des GGH-Bestandes wurden bis 2017 umfassend energetisch saniert. Dabei wurden Fassaden sowie Dächer und Kellerdecken von sieben Gebäuden mit insgesamt 112 Wohnungen gedämmt. Diese Sanierungsmaßnahme bewirkte eine deutliche Senkung des jährlichen Energieverbrauchs.