100 Jahre GGH

GGH Richard Drach
GGH Richard Drach

Ein Glücksfall für den Wohnungsbau in Heidelberg:
Erster Bürgermeister Dr. Richard Drach

Sozial engagierte Bürgermeister sind ein Segen für die Stadt und ihre Bürger. Ein solcher Glücksfall für die Stadt Heidelberg war Baubürgermeister Dr. Richard Drach. Er engagierte sich von 1914 bis 1924 für den sozialen Wohnungsbau. In seine Amtszeit fällt die Gründung der Gemeinnützigen Siedelungsgesellschaft Atzelhof mbH im Jahr 1921, die vier Jahre später in Gemeinnützige Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) umbenannt wurde. Für den Baubürgermeister war es wesentlich, nicht nur günstig, sondern vor allem menschenwürdig zu bauen. Die Atzelhofgesellschaft unterstützte ihn in diesem Ansatz.

Ebenso fiel die Erschließung des Pfaffengrunds in seine Amtszeit. 1919 leistete der Pfaffengrund als erster neuer und großflächiger Stadtteil einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Wohnungsnot in Heidelberg nach dem Ersten Weltkrieg. Seit den 1950er‑Jahren beteiligt sich die GGH mit 358 Wohnungen an der Entwicklung des Stadtteils.

Als Richard Drach 1924 in Heidelberg starb, würdigte ihn ein Nachruf im Heidelberger Tageblatt vom 23. Dezember 1924: „Mit frischer Energie nahm er sich der völlig neuen Probleme an, die der verlorene Krieg uns auferlegte, und hat hier Wohnungsbauprogramme durchgeführt, die in ihrer Größe fast an das Ende unserer Leistungsfähigkeit gingen, von denen aber wohl kaum jemand heute bedauert, dass sie geschaffen wurden.“