100 Jahre GGH

GGH Pfaffengrund
GGH Pfaffengrund
GGH Pfaffengrund

Die Gartenstadtbewegung als Vorbild:
Der Pfaffengrund

Heidelbergs westlichster Stadtteil Pfaffengrund feierte 2020 seinen 100. Geburtstag. Der Pfaffengrund wurde 1918 als neuer Stadtteil nach dem Vorbild der Gartenstadtbewegung geplant, 1920 zogen die ersten 442 Bewohner ein. Es entstand eine Siedlung mit Häusern in Flachbauweise und mit Gärten, in denen Gemüse angebaut und Kleintiere gehalten werden konnten.

In den 1950er‑Jahren errichtete die GGH hier 358 Wohnungen, die rund fünf Prozent des GGH‑Wohnungsbestands in der Stadt ausmachen. 54 Wohnungen im Kranichweg wurden 2005 energetisch saniert. Ein Wohnblock wurde 2007 abgerissen, an seiner Stelle baute die GGH 30 moderne Mietwohnungen. Etliche Erstbezieher leben noch in den Häusern der 1950er‑Jahre, viele Mieter sind dort geboren worden. Sie sind im Stadtteil fest verwurzelt.